Baumaßnahmen 2009 in der St.-Gertrudis-Kirche

Die Sanierung des Gerteröder Küsterhauses und der damit erfolgte Neuanstrich der Außenfront der Kirche ist nun schon wieder sieben Jahre her. Mit dieser Baumaßnahme wurde ein Haus der Begegnung und der Geselligkeit für den gesamten Ort geschaffen, das sich sehr gut in das Ortsbild einfügt. Die Bemühungen und der Aufwand zur Sanierung des Küsterhauses haben sich nicht nur für die Kirchengemeinde gelohnt.

Mit der Bewilligung der Gelder erging an uns die Auflage, den Innenraum der Kirche in ihren "Urzustand" zu versetzen. Speziell wurde vom Denkmalschutz gefordert, den über dem Eingang liegenden Gemeinderaum wieder rückzubauen. Diese Auflage soll nun 2009 in Angriff genommen und realisiert werden. Dazu sind folgende Maßnahmen nötig:

  • Auftrag an ein Ingenieurbüro, die Kosten für die Umbauarbeiten zu ermitteln
  • Einholung der entsprechenden Genehmigungen vom Denkmalschutz
  • Rückbau des Gemeinderaumes und die Empore wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen

Diese Baumaßnahme wollen wir so weit wie möglich in Eigenleistung erledigen.

  • Die zwei Fenster im Gemeinderaum müssen nach dem Rückbau entsprechend der anderen Kirchenfenster geändert werden
  • Gleichzeitig muss die Erneuerung der Elektroanlage erfolgen, besonders auch im Hinblick auf die Erleichterung der Arbeit derer, die Samstag und Sonntag den Kirchendienst verrichten (Wochenendläuten und Vorläuten).
  • Das Kirchenschiff braucht einen neuen Anstrich, was wir sehr deutlich am "Himmel" erkennen können. Teilweise muss auch der Innenputz ausgebessert und gestrichen werden

ES GIBT VIEL ZU TUN - PACKEN WIR´S AN !!!

Diese Devise ist uns Gerterödern nicht unbekannt und deshalb vertrauen wir wie in den vergangenen Jahren auf das gute Miteinander in der Gemeinde.

Wenn die Bauarbeiten losgehen, brauchen wir jede Hand, um die Arbeit zu bewältigen. Natürlich sind wir auch dankbar über kleine und größere Spenden speziell für dieses Objekt. Wir würden uns auch sehr freuen, wenn der Erlös des Weihnachtsmarktes 2008 für die Baumaßnahmen zweckgebunden eingesetzt werden könnte. Mit Gottes Segen wünschen wir uns gutes Gelingen.

Elisabeth Grüling, im Auftrag der GKR-Mitglieder aus Gerterode

 

Quelle: Kirchspielbote, 06/2008

   
© ALLROUNDER