Zum 3. Mal sind Oldtimerbesitzer und Fans von klassischen Gefährten zum großen Treffen nach Gerterode eingeladen. Es findet am Samstag, 9. August, statt und steht unter dem Motto "150 Jahre Oldtimer - unsere Jubilare laden ein".
Organisiert wird das Treffen von Claudia undWilli Gunkel, die sich schon jetzt darauf freuen, auf dem Platz bei der LPG und den angrenzenden Wiesen zahlreiche Autos und Motorräder sowie deren Besitzer willkommen heißen zu dürfen. Zugelassen sind alle Autos und Motorräder bis Baujahr 1984. Da halten sich die beiden strikt an die Vorgabe, dass nur ein Oldtimer ist, was mindestens 30 Jahre alt ist. Wegen der beengten Platzverhältnisse können Traktoren, Lkw, Landmaschinen und Militärfahrzeuge nicht berücksichtigt werden.

 

Vorbereitet haben die Organisatoren einige kleine Überraschungen. "Aber das verraten wir noch nicht, dann wären es ja keine Überraschungen mehr", meinen die beiden und verraten aber doch, dass an diesem Tag das kleinste Museum weit und breit geöffnet hat. Worum es da geht, sehen die Gäste am Tag des Treffens. Ab 9.30 Uhr dürfen die Teilnehmer anreisen, um 11 Uhr soll die Begrüßung erfolgen, danach die Fahrzeuge vorgestellt werden, von 11.30 bis 14.30 öffnet besagtes Museum.

 

Und dann werden Überraschungsgäste inGerterode sein. Ganztägig wird die Kreative WerkstattVollenborn ihre Ausstellung zeigen, es gibt einen Bücherverkauf zugunsten des Kinderhospizes Mitteldeutschland. Außerdem wird den ganzen Tag ein Oldtimer-Sachverständiger vor Ort sein, der zur Fahrzeugbegutachtung und -bewertung zur Verfügung steht. Um das leibliche Wohl kümmert sich das Team vom "Weißen Ross" inDeuna.

 

150 Jahre Oldtimer - diese Zahl setzt sich aus den Lebensjahren derGunkel-Schätze zusammen: Der Garant-Bus wird 60, ihr DKW schon 75 Jahre alt. Wo die zur Gesamtsumme noch fehlenden 15 Jahre herkommen, auch das bleibt ein Geheimnis. Aufgrund der Sperrung der K 211 vom AbzweigBernterode nachGerterode bitten die Veranstalter folgende Umleitung zu beachten: Aus RichtungNordhausen geht es überSollstedt,Rehungen undVollenborn, aus RichtungMühlhausen überHüpstedt,Rüdigershagen,Deuna undVollenborn. Auch ist die Anfahrt über die neue Ortsumgehung möglich.

 

Quelle: 30.07.14 / Thüringer Allgemeine 
   
© ALLROUNDER