Der 2. Gerteröder Weihnachtsmarkt ist nun schon wieder Geschichte - ein Stück Geschichte des kleinen Ortes, an die wir uns gern erinnern.
Anfangs skeptisch, fragten sich die Organisatoren, ob es wohl gelingen wird, diese schöne vorweihnachtliche Stimmung, welche im vergangenen Jahr über den Weihnachtsmarkt schwebte, wieder zum Erwachen zu bringen.
Da die Adventszeit in diesem Jahr nur kurz war, legten wir den Termin vom 3.Advent auf den 1.Advent, auch aus dem Grund, da es am 1.Advent zu keinen Überschneidungen in der Verwaltungsgemeinschaft kam.
Viele Vereine und Einzelpersonen waren schon bei den Vorbereitungen mit Herz und guten Ideen bei der Sache und so klappte es auch als ob wir den Aufbau schon x-mal geprobt hätten.
Am Sonntag stand neben der Kirche ein 24 x 6 m großes Zelt, welches von der Familie Leineweber bereit gestellt wurde. Außerdem hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr einen Versorgungspavillon aufgestellt.
An dieser Stelle muss der Familie Leineweber und allen fleißigen Helfern, die die Idee des Weihnachtsmarktes zum zweiten Mal mit umgesetzt haben, ganz herzlich gedankt werden.
Es kamen zu unserer großen Freude wieder viele von nah und fern, um das weihnachtliche Flair zu genießen. So luden das Weihnachtscafe in der Küsterstube bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen sowie die Waffelbäckerei in Familie Bergners Garage zum gemütlichen Verweilen ein. Der Duft von Glühwein und Bratwurst rundete die Genüßlichkeiten des 2. Weihnachtsmarktes ab.
Unser Dank muss auch allen ausgesprochen werden, die in liebevoller Arbeit, ob gebastelte Geschenke, Holzarbeiten der Förderschule Wülfingerode, Honiggläser in weihnachtlichem Kleid und Kerzen aus Bienenwachs hergestellt und verkauft haben.
Der Erlös in Höhe von 1.765,35 Euro wurde beim Gottesdienst am Heiligen Abend der Gemeinde übergeben. Hierfür soll für den Kinderspielplatz ein neues Spielgerät angeschafft werden.
Nochmals Danke an alle die am Weihnachtsmarkt teilgenommen und geholfen haben. Gibt uns solch ein Tag doch immer das Gefühl einer großen Gemeinschaft in unserer Gemeinde.
Wir hoffen, alle am 1.Adventssonntag zum 3. Gerteröder Weihnachtsmarkt im Jahr 2007 begrüßen zu können und wünschen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2007.
Udo Hartung/Bürgermeister und das Organisationsteam


Quelle: Eichsfelder Kesselzeitung, 01/07

   
© ALLROUNDER